Welcome to the NINERS Academy

Unter dem Namen "NINERS-Academy" firmiert das Jugendkonzept der NINERS Chemnitz e.V. und beinhaltet die ganzheitliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Logo NINERS Academy Chemnitz 2016 4c

Drucken

Bundesjugendlager Jahrgang 2005

Mitteldeutsche Auswahl erreicht das Halbfinale beim Bundesjugendlager für den Jahrgang 2005.
Zwei NINERS Spieler ausgezeichnet.

Für jeden Spieler, der in einer der Landesverbände in der Auswahlmannschaft seines Jahrganges spielt, ist das Turnier im Herbst in Heidelberg immer von besonderer Bedeutung. Hier treten die Teams und ihre Spieler auf die Bühne vor den Augen der Jugendbundestrainer. Auch wenn die Erfahrung zeigt, dass in diesem Alter ein aktueller Leistungsstand noch nicht abschließend Auskunft für oder gegen eine länger anhaltende leistungssportliche Karriere gibt, ist es natürlich ein gesunder Ehrgeiz, der alle Beteiligten bestenfalls zu guten Leistungen treibt. Diese guten Leistungen konnte die Mitteldeutsche Auswahl unter Leitung von Torsten Rothämel und Christian Meichsner erstmals in seiner neuen Rolle als Verbandstrainer vor allem in der Vorrunde zeigen.

Zum Auftakt wurde Berlin mit 57:46 (2x 12 Minuten Spielzeit) besiegt , gegen die gewohnt starke Auswahl des Mitgliedsstärksten Verbandes aus NRW wurde eine Halbzeit stark mitgehalten, bevor man sich am Ende mit 43:79 (27:33) geschlagen geben musste und das dann entscheidenden Spiel gegen die Auswahl Nord (Hamburg und Schleswig Holstein) wurde mit 56:51 gewonnen und so der Halbfinaleinzug klar gemacht. In den Finalspielen ging der Schwung dann allerdings etwas veloren, die Niederlagen gegen Niedersachsen (35:74) und das Spiel um Platz Drei gegen Baden Würtemberg (34:63) waren deutlicher als erwünscht. Aus NINERS Sicht präsentierten sich dabei alle Spieler aus der Auswahl über die Wettkampf-Tage hinweg erfreulich und als wichtige Bausteine im Spiel ihrer Auswahlmannschaft. Insofern ist erst einmal allen Jungs (Lennard Glowka, Joshua Gratz, Dominique Kunzmann und Felix Zacharias) für ihre Leistungen in Heidelberg zu gratulieren. Auch Collin Tetzner gehörte zum Kreis der Auswahlspieler, musste aber wegen einer Bänderverletzung leider passen. Mit Felix Zacharias, einstmals Mini-Spieler in Leipzig, und zu uns im U14-Alter auf die Sportschule nach Chemnitz gewechselt, und Dominique Kunzmann wurden dann zwei Spieler noch gesondert ausgezeichnet und erhielten eine Einladung zum Leistungscamp des DBBs im Dezember.

Demo Image

 

Trainingszeiten

Auf dieser Seite halten wir Euch über die öffentlichen Trainingszeiten der einzelnen Nachwuchsteams auf dem Laufenden. Bitte beachtet, dass sich die Trainingszeiten kurzfristig ändern können.

Demo Image

 

NINERS 360

Alle Basketball Bundesliga Spiele online als Video Stream anschauen. NINERS360 - Basketball Bundesliga TV der Niners Chemnitz. Basketball Live Stream uvm.

Hier geht es zur Niners360 Homepage